Rotorshredder mit großem Schwungrad

BHS-Sonthofen hat auf der Ifat den Rotor­shredder (Typ RS) vorgestellt, der Reststoffe und Wertstoffe zerkleinert, vereinzelt und aufschließt. Er ist für das Aufbereiten von metallhaltigen Stoffen, aber auch für das Zerkleinern von Altpapier, Holz und Gewerbemüll und anderen Abfallstoffen geeignet. Neu ist laut BHS, dass der Rotorshredder mit einem großen Schwungrad ausgestattet werden kann.

So fange er mechanische oder elektrische Belastungsspitzen automatisch auf. Dies schone die Maschine und vermeide Spitzen bei der Stromaufnahme. Außerdem montiert BHS den Rotorshredder zukünftig auf Federlagern, die Schwingungen dämpfen.

Der patentierte BHS-Rotorshredder vom Typ RS 2018 werde hauptsächlich verwendet für das Zerkleinern von Elektro- und Elektronikschrott, Metall-Verbundmaterialien sowie Kühlgeräten und Schlacken, Aschen und Krätzen. Seit kurzem wird der Rotorshredder auch für das Aufbereiten von gebrauchten ­Aluminiumdosen eingesetzt. Dabei löst er ­Ballen von gepressten Aluminium­dosen auf und leitet Fremdstoffe aus.

Der BHS-Rotorshredder arbeite nicht mit verschleißanfälligen, schneidenden Werkzeugen, sondern mit mehreren rotierenden Schlägern, die nicht nachgestellt oder geschärft zu werden brauchen, betont das Unter­nehmen. BHS-Sonthofen liefert den Rotorshredder vom Typ RS in drei Baugrößen, die individuell konfiguriert werden können.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.