Doppeltes Debüt bei Komptech

Der österreichisch-deutsche Hersteller Komptech hat auf der Ifat gleich zwei Messeneuheiten vorgestellt: zum einen den drehbaren Mobilhacker Chippo 5010 Cdt und zum anderen den neuen mobilen Steinseparator Stonefex. Der Chippo 5010 Cdt zeichne sich vor allem dadurch aus, dass die Hackeinheit auf einen massiven Drehkranz aufgebaut ist.

Der Chippo 5010 Cdt zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Hackeinheit auf einen massiven Drehkranz aufgebaut ist. Dieser ermöglicht ein Schwenken des Mobilhackers um 260 Grad und sorgt dafür, dass die Maschine auch auf engen, unübersichtlichen Hackplätzen ohne zeitaufwendige und risikoreiche Rangiermanöver effektiv arbeitet. Die Anlage ist als mobile Lkw-Aufbauvariante konzipiert und wird im Gegensatz zu herkömmlichen drehbaren Hackern direkt von einem 540 PS starken Lkw-Motor nahezu verlustfrei angetrieben.

Der mobile Steinseparator Stonefex ­wurde von Komptech entwickelt, um Steine aus gesammeltem Waldrestholz, Wurzelholz und holzigem Grünschnitt zu entfernen. Über ein Förderband gelangt die wunschgemäß zerkleinerte Biomasse zunächst in die Trennkammer des Separators. Hier werden die Steine unter kontrollierten Druck- und Strömungsverhältnissen laut Herstellerangaben schnell und zuverlässig aus der Biomassefraktion separiert. Dabei soll der Stonefex einen Abscheidegrad von mehr als 80 Prozent erreichen.

Komptech zeigt seine Produkte in Halle C 2 (Stand 403/502).

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.