Entsorgungsbetriebe Lübeck führen Sortieranalyse durch

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) haben vom 2. bis 11. Mai eine Sortieranalyse des Lübecker Hausmülls und den Verpackungsabfällen aus dem Gelben Sack durchgeführt. Die Erfassung der detaillierten Zusammensetzung des in gesammelten Restabfalls, der Bioabfälle und des Inhaltes des Gelben Sackes sei notwendig, um auch zukünftig eine optimale Lenkung der Abfallströme in die Verwertungsanlagen zu erreichen, so die EBL.

Die Sortieranalyse werde durch Mitarbeiter und mit Servicefahrzeugen der Entsorgungsbetriebe Lübeck/Sparte Stadtreinigung durchgeführt und habe an den normalen Entleerungstagen der Abfallbehälter beziehungsweise den Abholtagen des Gelben Sackes stattgefunden. Dazu wurden die Mülltonnen und Gelben Säcke in separate Fahrzeuge entleert und im früheren Kompostwerk auf der Deponie Niemark genau untersucht, schildern die EBL den Ablauf.

Im August werde nochmals eine Sortieranalyse durchgeführt. Mit den Ergebnissen rechnen die EBL im Herbst.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.