Alba legt Glas-Recyclinganlage in Velten still

Zum 15. Februar wird die Alba Group ihre Glasrecyclinganlage in Velten schließen. „Um im deutschen Markt für Glas-Aufbereitung nachhaltig wettbewerbsfähig zu bleiben, braucht es eine Mindesttonnage von rund 750.000 Tonnen“, erklärt Susanne Jagenburg, Pressesprecherin des Berliner Entsorgungskonzerns. „Diese können wir mit unserer einen Aufbereitungsanlage nicht erreichen. Vor diesem Hintergrund haben wir uns nach gründlicher Prüfung entschieden, den Betrieb unserer Glasrecyclinganlage stillzulegen“.

„Allen unseren dortigen Mitarbeitern haben wir jedoch einen gleichwertigen Arbeitsplatz an anderer Stelle angeboten“, führt die Alba-Pressesprecherin weiter aus.

Die Stillegung der Glasrecyclinganlage in Velten folge der strategischen Ausrichtung der Alba Group, sich verstärkt auf Wachstumsmärkte mit Zukunftspotenzial zu konzentrieren, so Jagenburg. Während die Produktionskapazitäten der deutschen Glashütten – und damit verbunden die Nachfrage nach aufbereiteten Glasscherben – in den vergangenen Jahren massiv zurückgegangen sei, seien die Anforderungen an die Qualität des recycelten Glases und damit die Kosten stetig gestiegen.

Alba bleibe allerdings auch weiterhin als dualer Systemanbieter in der Rücknahme von Verkaufsverpackungen aus Glas tätig sowie auch als Händler von Altglas. „Wir haben uns lediglich aus der Aufbereitung in Deutschland zurückgezogen“, sagt Jagenburg abschließend.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.