Schwierige Kunststoffe verarbeiten

Der US-amerikanische Maschinenhersteller Maguire Products will auch in Europa sein System zur Kunststoffzerkleinerung - das Purging Recovery System (PRS) - anbieten. Anfang des Jahres hat er die EU-Genehmigung dafür erhalten. Das System ist nach Herstellerangaben speziell für die großen Kräfte ausgelegt, die für das Zerkleinern massiver Kunststoffmassen nötig sind.

Dabei soll es sich überwiegend um Abfälle handeln, die bei Auftrags- oder Farbwechseln in der Kunststoffverarbeitung während der Übergangszeit aus dem Extruder kommen.

PRS-Systeme haben laut Hersteller eine Kunststoffabfall-Wiederverwertungsleistung von 57 Kilogramm pro Stunde oder 455 Kilogramm pro Acht-Stunden-Schicht. Der Energieverbrauch liege bei durchschnittlich 7,5 kWh.

Das System zur Wiederverwertung von Kunststoffabfällen nutze ein Hobelprinzip. Es bestehe aus einem Tisch mit zwei verschieden hohen Ebenen und einer Abfallkammer, die sich die sich über den Tisch vor- und zurückbewege. Der Hobel, der sich am Übergang zwischen den beiden Ebenen befindet, sei ein Rotor mit versetzt angeordneten Messern, der sich mit 1.750 U/min drehe.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.