PV Cycle erwartet deutlichen Zuwachs an Mitgliedern

PV CYCLE hat Zuwachs an neuen Mitgliedern bekommen. Im Januar 2012 verzeichnete die Organisation über 240 Mitglieder aus aller Welt und allen Bereichen der PV-Wertschöpfungskette. Das hat das kollektive Rücknahme- und Recycling-Programm für Photovoltaik-Altmodule (PV) heute bekannt gegeben. Das seien circa 90 Prozent des europäischen Solarmarkts. PV CYCLE erwartet durch die neu gefasste WEEE-Richtlinie einen weiteren deutlichen Zuwachs an Mitgliedern.

„Allein im letzten Monat konnten wir sieben neue Mitglieder begrüßen“, sagte Jan Clyncke, Geschäftsführer von PV CYCLE. „Der stetige Anstieg bei den Mitgliederzahlen ist ein klares Zeichen für den Erfolg unseres Geschäftsmodells und der praktischen Erfahrungen, die wir in den letzten 18 Monaten sammeln konnten.“ Seit 2010 ist die Zahl der PV-CYCLE-Mitglieder von 126 auf heute 240 angestiegen.

PV Cycle hat auch einen neuen Rekord für sein Sammelnetzwerk erzielt. Seit dem Start des Programms im Jahre 2010 ist das PV-CYCLE-Netzwerk den Angaben zufolge um mehr als 130 Prozent auf heute 205 Sammelstellen angewachsen, so dass die Organisation ihre Services Moduleigentümern in allen 27 EU-Mitgliedstaaten sowie in den Ländern der Europäischen Freihandelszone (EFTA) bereitstellen könne. Neben stationären Sammelstellen bietet PV CYCLE auch Abholungs-Services für große Mengen an Altmodulen an.

„Wir haben als eine der ersten PV-CYCLE-Sammelstellen in Europa begonnen und schätzen die reibungslose Zusammenarbeit mit der Organisation“, beschreibt Matthias Dax, Verantwortlicher für das Sammeln von PV-Modulen beim deutschen Installationsbetrieb Wagner & Co Solartechnik GmbH, die Zusammenarbeit mit PV CYCLE. „Wir schaffen einen zusätzlichen Wert für unsere Kunden, indem wir uns um ihre Altmodule kümmern.“

Derzeit arbeitet PV CYCLE arbeitet an der Herstellung der WEEE-Konformität ihrer Rücknahme- und Sammelservices. Die Organisation will es ihren Mitgliedern ermöglichen, die neuen europäischen und nationalen Abfall- und Entsorgungsgesetze einzuhalten. Durch die neu gefasste WEEE-Richtlinie, die die Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten regelt, werden Hersteller und Importeure von Photovoltaik-Solarmodulen schon bald verpflichtet sein, ihre Altmodule angemessen zu sammeln und wiederzuverwerten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.