Jahresauftakt der Biogasbranche in Bremen

Die von der Bundesregierung ausgerufene Energiewende ist nur mit Biogas realisierbar, auch wenn das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) 2012 die Branche vor einige Herausforderungen stellt. Das war die einhellige Meinung der Fachbesucher und Tagungsteilnehmer der 21. Jahrestagung des Fachverbandes Biogas mit BIOGAS-Fachmesse, die vom 10. bis 12. Januar 2012 in Bremen stattfand. Auch wenn die EEG-Novelle Biogas nicht optimal berücksichtige, versucht die Branche, das Beste aus der gegebenen Situation herauszuholen.

Konkrete Konzepte für diese anspruchsvolle Aufgabe lieferte das Programm der 21. Jahrestagung des Fachverbandes Biogas. Bei den 26 Experten-Vorträgen und elf Workshops seien die Themenblöcke „Biogas als Säule der Energiewende“ und „zukünftige Herausforderungen“, besonders gefragt gewesen, resümiert der Fachverband. Hier wurden zum Beispiel die Praxisprobleme des EEG aus juristischer Sicht beleuchtet. Heiß diskutiert worden sei auch, wie man die Akzeptanz von Biogas in der Bevölkerung steigern und auf Kritik bezüglich Lärm, Maisanbau und Geruchsbelästigung reagieren könne.

Hilfreiche Tipps habe der Vortrag „Biogas – wie sag ich‘s meinem Nachbarn?“ gegeben, der den PR-Guide des Fachverbandes Biogas vorstellte. Wichtige Impulse für mehr Biodiversität und Nachhaltigkeit habe die Vorstellung des Projektes „Farbe ins Feld“ (FIF) geliefert, das die Aussaat von heimischen Blühpflanzen auf Ackerfläche fördert. Auf großes Interesse seien auch die Vorträge rund um „Effizienzsteigerung und Repowering“ sowie zur „Direktvermarktung von Strom“ gestoßen. Dass die Biogasbranche weiterhin Wachstum verzeichnet, habe die rege Teilnahme am Workshop „Biogas für Neueinsteiger“ und der Parallelveranstaltung „Biogas für Kommunen“ unterstrichen. Einen praxisorientierten Abschluss bildeten die Lehrfahrten zu NawaRo-Anlagen mit Gaseinspeisung und Abfallvergärungsanlagen in der Umgebung Bremens.

Fachmesse mit neuer Rekordbeteiligung

Auf mehr als 15.000 Quadratmetern haben während der Biogas-Fachmesse 431 Unternehmen über neueste Produkte und Dienstleistungen rund um den vielseitigen Energieträger Biogas informiert, so der Fachverband Biogas. Das sei eine neue Rekordbeteiligung. Das spiegelt vielleicht auch wider, dass die Biogasbranche in den vergangenen zwei Jahren einen „eindeutigen Boom erfahren habe“, wie der Fachverband sagt. In Deutschland stünden mittlerweile über 7.000 Biogasanlagen, die schon heute mehr als drei Prozent des bundesweiten Stromverbrauchs decken. Damit seien in den vergangenen zehn Jahren national über 40.000 innovative Arbeitsplätze geschaffen worden.

„Der große Zuspruch zur 21. Jahrestagung freut uns sehr und bestätigt, dass der Informationsbedarf der Branche hoch ist. Bei den Gesprächen und Diskussionen sowohl auf der Tagung als auch auf der Fachmesse standen neben dem EEG 2012 insbesondere auch die Direktvermarktung von Strom und Kleinanlagen mit einer Leistung von 75 Kilowatt im Fokus“, resümiert Claudius da Costa Gomez, Geschäftsführer des Fachverbandes Biogas. Bremen sei als neuer Veranstaltungsort im Norden, neben den bewährten Standorten in Leipzig und Nürnberg, sehr gut angenommen worden.

Neben Fachleuten aus ganz Deutschland reisten den Angaben des Fachverbands zufolge neun Prozent internationale Biogas-Akteure nach Norddeutschland. Insgesamt seien 7.043 Fachbesucher und Tagungsteilnehmer aus 37 Nationen nach Bremen gekommen, um sich zu Jahresbeginn auf den neuesten Stand in Sachen Biogas zu bringen.

Mehr als ein Drittel der Aussteller sähen eine steigende Tendenz der Branchenkonjunktur. Dementsprechend gut gefüllt sei auch die Job-Börse der BIOGAS-Fachmesse gewesen, so der Fachverband Biogas. Über 50 Stellenanzeigen von ausstellenden Unternehmen seien hier zu finden gewesen. Ob Service-Techniker, Vertriebsmitarbeiter oder auch Technische Zeichner – Fachkräfte für den Bereich Biogas seien gesucht. Die Jobangebote sind auch nach der Messelaufzeit noch auf der Internetseite der Biogas-Fachtagung abrufbar.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.