Veolia muss für illegale Altlasten zahlen

Veolia Umweltservice entsorgt derzeit illegale Altlasten aus einem Fahrzeugwerk in Treuenbrietzen. Das Unternehmen ist als Erzeuger des Materials zur Entsorgung verpflichtet, behält sich aber vor, den Schaden von den eigentlichen Verursachern ersetzt zu bekommen.

Deutlich mehr als 200.000 Euro wird die Entsorgung vermutlich kosten, sagt der Pressesprecher von Veolia Umweltservice, Tobias M. Weitzel.

Veolia musste die Entsorgung übernehmen, weil eine ehemalige Tochtergesellschaft sowie deren Vorgängergesellschaft „Opfer eines Betruges mit hoher krimineller Energie“ geworden ist, so Weizel. Deren ehemalige Geschäftspartner hatten offenbar die Übernahmescheine und Entsorgungsnachweise gefälscht und Sortierreste nicht ordnungsgemäß entsorgt.

Die Entsorgung erfolgt nun in der Müllverbrennungsanlage in Rüdersdorf. Einen Teil entsorgt Veolia Umweltservice in ihrer eigenen Anlage in Alt Golm. Dort stellt Veolia Ersatzbrennstoffe her, die unter anderem in der Zementindustrie eingesetzt werden können. Die Räumung des Geländes sollte laut Weitzel bis zum 25. Januar abgeschlossen sein.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.