Pet to Pet: Bereits 3 Milliarden PET-Flaschen recycelt

Die PET to PET Recycling Österreich GmbH blickt gut gelaunt ins neue Jahr. Denn die PET to PET Recyclinganlage in Müllendorf laufe auch 2012 auf Hochtouren: Seit dem Bestehen der Anlage wurden den Angaben zufolge insgesamt über 75.000 Tonnen PET-Flaschen recycelt. Allein im vergangenen Jahr seien es über 17.000 Tonnen gewesen, die als Recyclat der Wiederverwendung in Getränkeverpackungen zugeführt worden sein. Anfang 2012 werde nun die Dreimilliardste PET-Flasche einem nachhaltigen Ressourcen-Kreislauf zugeführt.

Acht von zehn PET-Flaschen landeten in Österreich fachgerecht in den heimischen gelben Tonnen, teilt Pet to Pet mit. Seit seiner Gründung 2007 sei es PET to PET in Müllendorf ein großes Anliegen, dieses Potenzial zu erkennen und voll auszuschöpfen.

Der erhöhte Bedarf an ressourcenschonendem Recycling und die gesteigerte Sammelmoral veranlasst PET to PET eigenen Worten zufolge zu stetigem Ausbau und Investitionen in eine nachhaltige Zukunft: In den letzten beiden Jahren wurde die Anlage weiter ausgebaut und um eine Granulierungsanlage und eine Flaschensortieranlage ergänzt. Damit sei ein weiterer Schritt in Richtung zielgerichtetes ökologisches Recycling von PET-Flaschen, einen lückenlosen Verpackungskreislauf und C02-Einsparungen bei Mehrweg getan.

„Bottle-to-Bottle-Recycling ist auch 2012 ein zukunftsweisendes System, mit dem uns für Österreich eine beispielgebende Lösung gelungen ist“, erklärt Christian Strasser und ergänzt: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir zu Neujahrsstart bereits insgesamt drei Milliarden PET-Flaschen recycelt und einem funktionierenden Verpackungskreislauf zugeführt wurden. Damit tragen wir der gestiegenen heimischen Sammelmoral Rechnung und leisten einen starken Beitrag zu nachhaltigem Recycling.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.