Indorama-Gruppe kauft PET-Recycler Wellman International

Aurelius verkauft seine Tochtergesellschaft Wellman International für 42 Millionen Euro (Enterprise Value) an die thailändische Indorama Gruppe. Das hat die börsennotierte Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in München bekannt gegeben. Durch die Übernahme von Wellman mit Sitz im irischen Mullagh könne Indorama den weltweit führenden Anbieter von Virgin-Polyester mit einem führenden Produzenten von recyceltem Polyester zusammenbringen.

Aurelius hatte Wellman im Juli 2007 von der US-amerikanischen Wellman Inc. übernommen und seither eigenen Angaben zufolge einer umfassenden Neuausrichtung unterzogen. Wellman sei Europas größter Recycler von PET-Flaschen sowie ein führender Hersteller von Polyesterfasern. Die Erzeugnisse von Wellman werden für die Herstellung von Einrichtungsgegenständen und Hygieneprodukten wie beispielsweise Babywindeln genutzt und kommen in den verschiedensten technischen Anwendungen in der Automobilindustrie sowie als Dämm- oder Filterstoff zum Einsatz.

Wellman verfügt über drei Produktionsstätten, den Recycling-Anlagen in Spijk, Niederlande und Verdun, Frankreich, sowie die Faserproduktion an seinem Hauptsitz in Mullagh, Irland und hat im Jahr 2010 einen Umsatz von 124 Millionen Euro erzielt.

Die Indorama-Gruppe ist eigenen Angaben zufolge der größte integrierte Polyesterproduzent der Welt und führender Erzeuger von Wollgarnen. Das Unternehmen mit Sitz in Bangkok, Thailand, ist in drei unterschiedlichen Produktbereichen – PET-Harzen, PTA und Polyester – tätig und produziert seine Fasern und Garne in zwölf Ländern auf vier Kontinenten. Indorama ist an der thailändischen Börse notiert und hat in 2010 einen Umsatz von über 4,6 Milliarden Euro generiert

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.