ERPC zeichnet innovative Recycling-Projekte aus

Das European Recovered Paper Council (ERPC) hat die innovativsten Papier-Recycling-Projekte ausgezeichnet. In der Kategorie Technologieverbesserung & Forschung und Entwicklung wurden bei der gestrigen Preisverleihung im EU-Parlament in Brüssel das „ProjectClean“ von Palwaste Recycling sowie das Projekt „New Possibilities for Process Control“ von PTS ausgezeichnet. In der Kategorie Information & Erziehung erhielt Smurfit Kappa für sein Projekt „Be Part of Birmingham’s Paper Chain“ einen Preis.

Das „ProjectClean“ sei ein hochinnovatives Projekt, das ein Ziel vor Augen habe: Eine Recycling-Lösung für einen allgegenwärtigen Abfallstrom zu entwickeln – die sogenannten Kunststoff-Aluminium-Laminate, führt das European Recovered Paper Council weiter aus. Stora Enso Barcelona und das Ingenieurbüro Alucha haben 2005 ein gemeinsames Unternehmen gegründet, PALWaste Recycling. Dieses Unternehmen hat das „ProjectClean initiiert. Mit einer gemeinsam entwickelten Technologie soll Europas erste Anlage, die Getränkekartons vollständig recyceln kann, gebaut werden.

Das PTS-Projekt „Neue Möglichkeiten für die Prozesskontrolle mit NIR-Überwachung von Altpapier“ verwende erstmals ein Online-NIR-Messsystem. Mit diesem könnten mehrere wichtige qualitative und quantitative Parameter von Altpapier in einer Papierfabrik ermittelt werden, heißt es in der Begründung für die Auszeichnung. Die Ergebnisse des Forschungsprojekts könnten verwendet werden, um Aufschluss über eine verbesserte Konsistenz und Wirtschaftlichkeit des gesamten Prozesses in der Deinking-Anlage zu bringen. Das führe letztendlich zu einer verbesserten Produktqualität.

Das „Part of Birmingham’s Paper Chain”-Projekt ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen Smurfit Kappa Recycling (SKR) und dem Birmingham City Council. Seit Projektbeginn im Jahre 1993 habe sich die Sammelmenge an Altpapier von damals 750 Tonnen mittlerweile auf rund 40.000 Tonnen pro Jahr erhöht, so das ERPC. Das Projekt sei innovativ, weil die Partnerschaft nicht nur auf einer täglichen Basis funktioniere, sondern weil sie auch gemeinsam den Kunden Informationen biete.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.