Rohstahl-Produktion wächst weltweit

Die weltweite Rohstahl-Produktion im ersten Halbjahr war um 7,6 Prozent höher als im Vorjahresvergleichszeitraum. Die Gesamtmenge lag bei 757,8 Millionen Tonnen, berichtet die World Steel Association (worldsteel). Alle wichtigen stahlproduzierenden Regionen hätten dabei eine gestiegene Produktion aufgewiesen.

Im Juni wurden laut worldsteel in den 64 an die Stahlvereinigung berichtenden Staaten 128 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt. Das seien 8 Prozent mehr als im Juni des vergangenen Jahres.

China hat im Juni dieses Jahres 59,9 Millionen Tonnen Rohstahl erzeugt. Verglichen mit dem Vorjahresmonat sei das ein Anstieg von 11,9 Prozent. Das vom Tsunami und dem nachfolgenden Erdbeben schwer getroffene Japan hat im Juni den worldsteel-Zahlen zufolge 8,9 Millionen Tonnen Rohstahl produziert, 5 Prozent weniger als im Juni 2010. Mit 6 Millionen Tonnen konnte Indien einen Zuwachs von 7,3 Prozent verbuchen. Südkoreas Rohstahlproduktion lag mit 5,7 Millionen Tonnen um 19 Prozent über der im Juni 2010 erzielten Produktionsmenge.

Bis auf Frankreich, das mit 1,4 Millionen Tonnen Rohstahl einen Rückgang von 6,1 Prozent gegenüber Juni 2010 hinnehmen musste, konnten die übrigen EU-Staaten von höheren Produktionsmengen berichten. In Deutschland ist dieser Anstieg mit 0,2 Prozent (3,9 Millionen Tonnen) nur gering ausgefallen. Spanien hat mit 1,5 Millionen Tonnen einen etwas stärkeren Anstieg um 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat vorzuweisen, und Italien hat mit seinen 2,6 Millionen Tonnen Rohstahl glatt 15,2 Prozent mehr produziert als im Juni 2010. Die Türkei hat mit 12,3 Prozent ein ähnlich großes Wachstum erreicht. Im Land am Bosporus wurden im Juni dieses Jahres 2,8 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt.

Gegenüber Juni 2010 konnten die USA mit 7,2 Millionen Tonnen Rohstahl einen Anstieg um 1,7 Prozent erzielen. Die brasilianische Rohstahlproduktion schließlich ist mit 3 Millionen Tonnen um 3,9 Prozent höher ausgefallen als im Juni vergangenen Jahres.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.