Günstige Kreditbedingungen stützen Aufschwung

Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat im April nachgegeben. Der Anteil der Unternehmen, die über über einen schwierigen Zugang zu Bankkrediten berichten, sei auf 22,6 Prozent gesunken. Das ist das Ergebnis des ifo-Konjunkturtests. Der Aufschwung werde durch günstige Kreditbedingungen der Banken unterstützt, sagt das ifo Institut für Wirtschaftsforschung.

Seit Einführung der Befragung im Jahr 2003 habe noch nie ein geringerer Prozentsatz von Unternehmen über Schwierigkeiten beim Kreditzugang geklagt, wie das ifo Institut für Wirtschaftsforschung weiter mitteilt.

Im Verarbeitenden Gewerbe habe die Kredithürde über alle Unternehmensgrößen hinweg abgenommen. Am stärksten ist sie nach Mitteilung der Münchner Wirtschaftsforscher für große Unternehmen gesunken. Sie habe hier um 3 Prozentpunkte auf 19,6 Prozent nachgegeben. Bei den mittelgroßen Unternehmen habe sich der Anteil der „Restriktiv“-Antworten um 1,1 Prozentpunkte auf 19,9 Prozent reduziert. Bei den kleinen Firmen sei die Kredithürde um 0,7 Prozentpunkte auf 23,8 Prozent gesunken.

Auch die Handelsunternehmen bewerteten die Kreditvergabepolitik der Banken seltener als restriktiv. Die Kredithürde nimmt laut ifo um 0,9 Prozentpunkte auf 20,7 Prozent ab. Einzig im Bauhauptgewerbe sei die Kredithürde leicht gestiegen. 32,8 Prozent der befragten Bauunternehmen bewerteten die Kreditvergabepraxis der Banken als zurückhaltend. Das seien 0,4 Prozentpunkte mehr als im Vormonat.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.