Mehr Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe

Im Verarbeitenden Gewerbe gab es Ende Februar 1,9 Prozent mehr Beschäftigte als im Februar 2010. In Betrieben mit 50 und mehr Beschäftigten seien 5 Millionen Personen tätig gewesen. Das teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mit. Damit habe die Beschäftigtenzahl im Verarbeitenden Gewerbe erstmalig seit Oktober 2009 wieder die Grenze von fünf Millionen überstiegen.

Die Zahl der im Februar 2011 geleisteten Arbeitsstunden nahm nach Destatis-Angaben im Vergleich zum Februar 2010 bei gleicher Anzahl der Arbeitstage um 7 Prozent auf 657 Millionen zu. Die Entgelte lagen bei 17 Milliarden Euro – gegenüber dem Vorjahresmonat sei das eine Steigerung um 7,3 Prozent gewesen.

Besonders stark seien die Beschäftigtenzahlen im Februar 2011 gegenüber Februar 2010 in der Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren gestiegen (plus 5,2 Prozent). Überdurchschnittlich habe sich die Zahl der Beschäftigten auch in der Herstellung von Metallerzeugnissen mit plus 4,2 Prozent und in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (plus 3,8 Prozent) sowie in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen (plus 3,2 Prozent) erhöht, so Destatis. Geringere Zuwächse hätten unter anderem die Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (plus 0,9 Prozent) sowie der Maschinenbau (plus 1 Prozent) verzeichnet.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.