CEPI fordert konkrete Maßnahmen bei Rohstoff-Strategie

Die europäische Papierindustrie begrüßt die Standpunkte der EU-Kommission zur Rohstoffversorgung. Dazu seien allerdings konkrete Maßnahmen notwendig, um der zunehmend kritischen Rohstoffversorgung der Industrie in Europa zu begegnen, fordert die Confederation of European Paper Industries (CEPI). Der massive Export von Altpapier in Richtung ostasiatische Märkte sei einer der Gründe, weshalb eine Rohstoff-Strategie notwendig sei.

Der forcierte Ausbau der erneuerbaren Energien mache daneben eine europaweite Biomasse-Strategie, die auch Holz als Rohstoff begreift, nötig, schreibt CEPI in einer Mitteilung. Beide Punkte seien richtigerweise von der EU-Kommission angesprochen worden. Die Rohstoffstrategie müsse allerdings konkrete Maßnahmen bei der Biomassenutzung aufzeigen. Die Einführung der 5-stufigen Abfallhierarchie trage dazu bei, Konsistenz in den europäischen Richtlinien zu schaffen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.