Sachsen: Weniger kommunaler Klärschlamm

Bei der Reinigung häuslicher Abwässer in den kommunalen Kläranlagen Sachsens fielen 91.065 Tonnen Trockenmasse (TM) Klärschlamm an. Ein Jahr zuvor waren es noch 91.508 Tonnen. Dies berichtet das Statistische Landesamt.

Wie es weiter dazu heißt, wurden rund 19 Prozent des Klärschlammaufkommens aus kommunalen Kläranlagen verbrannt, hauptsächlich aufgrund vorhandener Schadstoffbelastungen. Mit 76 Prozent wurde der überwiegende Teil des kommunalen Klärschlamms jedoch stofflich verwertet. Davon wurde der größte Teil bei landschaftsbaulichen Maßnahmen eingesetzt. So wurden allein rund 53.007 Tonnen TM der Kompostierung zugeführt oder kamen bei Rekultivierungsmaßnahmen zum Einsatz.

Allein 13.293 Tonnen TM wurden zu Düngezwecken auf landwirtschaftliche Flächen aufgebracht. Das sind 13 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.