Niedersachsen verwertete 2009 über 50 Prozent der Abfälle

Das Abfallaufkommen in Niedersachsen ist 2009 nahezu stabil geblieben. „mehr als die Hälfte der Abfälle wurden verwertet - das ist ein erfreuliches Ergebnis“, erklärte Landesumweltminister Hans-Heinrich Sander bei der Vorstellung der Abfallbilanz 2009. Insgesamt sind den Daten des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt und Klimaschutz zufolge 4,77 Millionen Tonnen Abfälle im Rahmen der öffentlichen Abfallentsorgung angefallen, 2008 waren es 4,66 Millionen Tonnen.

Wieder besonders erfolgreich war Niedersachsen bei der Verwertung von Bioabfällen“, betonte Sander. Mit rund 1,2 Millionen Tonnen machen laut Bilanz die Bioabfälle den größten Anteil der verwerteten Abfälle aus. Im Durchschnitt entspreche dies einem Bioabfallaufkommen von 150 Kilogramm je Einwohner. Sander: „Niedersachsen ist damit weiterhin in der Spitzengruppe der Länder.“

Im Rahmen der dualen Systeme seien circa 500.000 Tonnen Abfälle zur Verwertung im Jahr 2009 gesammelt worden, dies entspreche 62 Kilogramm je Einwohner. Sämtliche anfallenden und behandlungsbedürftigen Abfälle konnten der gesetzlich vorgeschriebenen Behandlung in einer Abfallverbrennungsanlage oder in einer mechanisch-biologischen Behandlungsanlage zugeführt werden. Entsorgungsengpässe bestehen in Niedersachsen nicht, wie der Umweltminister von Niedersachsen abschließend betonte.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.