Bonner Rat setzt sich für Lampen-Recycling ein

Der Bonner Stadtrat setzt sich für ein Recycling von Energiesparlampen ein. Wie die Stadt mitteilt, fordert der Rat die NRW-Landesregierung auf, eine Gesetzesinitiative zu starten. Sie solle dafür sorgen, dass über die bestehende Rücknahme- und Verwertungspflicht der Hersteller im Elektrogerätegesetz (ElektroG) hinaus der Einzelhandel zur Rücknahme von Energiesparlampen verpflichtet werde.

Die Rückgabe sollte so selbstverständlich werden, wie sie beispielsweise schon heute bei Batterien auf Basis des entsprechenden Batteriegesetzes (BattG) sei. Allerdings könne die Rückgabe der Energiesparlampen in den Handel oder zu Sammelstellen nur auf freiwilliger Basis erfolgen; eine Kontrolle sei nicht möglich, gab die Verwaltung zu bedenken. Entsprechend intensiv sollte das Thema bundesweit beworben werden.

Die Entsorgung von Leuchtmitteln, inklusive Energiesparlampen, aus den Gebäuden der Stadt Bonn wird eigenen Angaben zufolge vom Städtischen Gebäudemanagement organisiert. Sämtliche Lampen werden zu festen Terminen im Stadthaus gesammelt. Quartalsweise werde das Material von einem Fachunternehmen abgeholt und fachgerecht entsorgt. An zwei Sammelstellen nehme die Stadt Bonn die Energiesparlampen kostenfrei entgegen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.