2011 legt Elektroindustrie um 7 Prozent zu

Die Elektroindustrie wird sich 2011 weiter erholen, wenn auch nicht mehr so rasant wie 2010. „Die Elektroproduktion im nächsten Jahr dürfte um 7 Prozent zulegen“, prognostizierte der Vorsitzende der Geschäftsführung des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI), Klaus Mittelbach, bei der Jahresabschluss-Pressekonferenz.

Ende 2009 stand zu befürchten, es könnte bis zu sieben Jahre dauern, bis der krisenbedingte Einbruch wieder ausgeglichen ist. Es dürfte jedoch wesentlich schneller gehen. 2012 könnte der Branchenumsatz bereits eine neue Höchstmarke erreichen.

Marke von 175 Milliarden Euro zusteuern“, so Mittelbach. Im gesamten Jahr 2010 sei die Produktion Schätzungen des ZVEI zufolge um 12 Prozent gestiegen. Der Umsatz dürfte mehr als 162 Milliarden Euro erreichen – nach 145 Milliarden Euro im Jahr 2009 und 182 Milliarden Euro 2008. Damit werde die ZVEI-Prognose, die zuletzt im August nach oben angepasst wurde, noch etwas übertroffen. „Dies darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass die Verluste von 2009 noch nicht vollständig aufgeholt sind.“

Bei Produktion, Umsatz und Auftragseingängen befinde sich die Elektroindustrie immer noch zwischen 13 und 15 Prozent unterhalb des Niveaus des Vorkrisenjahres 2008. Bei den Exporten konnten dagegen bereits wieder 98 Prozent des 2008er-Levels erreicht werden. Der Aufschwung wirke sich auch auf die Beschäftigung aus: In der Krise war die Zahl der Mitarbeiter um 17.000 auf 810.000 gesunken. Zwischenzeitlich seien es bereits wieder 815.000.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.