Alter Beton für den Hochbau

Bundesweit fallen jedes Jahr 50 Millionen Tonnen Bauschutt an. Material, das bisher im Straßen- und Wegebau landete. Das soll sich ändern: Erstmals kam bei einem Wohnungsbauprojekt in Stuttgart Recycling-Beton zum Einsatz.

Das Neubauvorhaben des Bau- und Wohnungsvereins Stuttgart (BWV) ist oberflächlich betrachtet nicht ungewöhnlich. Für rund 25 Millionen Euro entstehen in Stuttgart-Ostheim Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 11.274 Quadratmetern. Wirklich neu daran ist: Auf 8.500 Quadratmetern verwendet der BWV Beton aus rezyklierten Gesteinskörnungen, kurz RC-Beton.

„Nach der Umsetzung eines Gästehauses mit RC-Beton in Ludwigshafen, kam der BWV auf uns zu, um das Projekt „Wohnen in Ostheim“ zu verwirklichen“

Mehr lesen Sie in der neuen Ausgabe des RECYCLING magazins, die am 08. November erscheint.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.