UK verpasst knapp 40-Prozent-Recyclingziel

Großbritannien hat sein Recyclingziel für 2010 knapp verpasst. Statt der angestrebten Rate von 40 Prozent wurden „nur“ 39,7 Prozent der Siedlungsabfälle recycelt, kompostiert oder wiederverwendet. Das geht aus der vom britischen Umweltministerium Defra gestern publizierten Siedlungsabfall-Statistik 2009/10 hervor. Gegenüber 2008/09 sei das eine Steigerung von 2,1 Prozent.

Wie aus der aktuellen Defra-Statistik hervorgeht, ist das Aufkommen an Müll aus privaten Haushalten weiter zurückgegangen: 2009/10 wurden mit 23,7 Millionen Tonnen 2,7 Prozent weniger Abfälle erzeugt. Wie Defra mitteilt, ist die Abfallmenge aus Haushalten seit 2008/07 rückläufig.

Demnach sind in jedem Haushalt durchschnittlich 1.036 Kilogramm Müll zusammengekommen. Davon seien 411 Kilogramm recycelt, kompostiert oder wiederverwendet worden. Damit bleiben immerhin noch 625 Kilogramm pro Haushalt, die deponiert werden. Dennoch ist die Abfallmenge, die die Kommunalbehörden deponieren um 9,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresniveau gesunken. 2008/08 wurden laut Defra 12,5 Millionen Tonnen Abfall deponiert. Seit 2002/03 ist die deponierte Menge kontinuierlich zurückgegangen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.