Nach Versuchsstopp in Wiesbaden: Auch DSD begrüßt den Projekt-Abbruch

Der gestoppte Tonnen-Versuch in Wiesbaden wird auch von der Duale System Deutschland GmbH begrüßt. Bei dem Pilotprojekt "Gelb in Grau" sollte die Getrenntsammlung aufgegeben und erst hinterher aus einer gemeinsamen Tonne aussortiert werden. Beim Versuchsabbruch habe sich laut DSD nun die "Vernunft durchgesetzt".

„Da hat sich die Vernunft durchgesetzt“, sagt Stefan Schreiter, Vorsitzender der DSD-Geschäftsführung, über den Versuchsstopp. Die Experten in Wiesbaden hätten sich den Argumenten angeschlossen, die DSD schon seit Jahren vertrete.

Würde man, wie in Wiesbaden geplant, Restmüll und gebrauchte Verkaufsverpackungen gemeinsam sammeln, so würden durch den enormen Sortieraufwand erheblich höhere Kosten entstehen als im bestehenden System. Durch die starke Verschmutzung der Wertstoffe durch den Kontakt mit Restmüll würde ein hochwertiges Recycling zudem unmöglich oder unwirtschaftlich. „Der Ausgang des Versuchs war absehbar, der gesamte Versuch völlig unnötig“, so Schreiter. „Es ist gut, dass er nun endlich gestoppt worden ist, damit nicht noch mehr Steuergelder verschwendet werden.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.