BSR weitet Deponiegas-Erfassung in Marienfelde aus

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) wird die Erfassung von Deponiegas auf dem Gelände des heutigen Freizeitparks Marienfelde ausweiten. Im Norden und Nordwesten der ehemaligen Altablagerung für Hausmüll werde von November bis Februar 2010 weitere Gasabsaugbrunnen errichtet, teilt die BSR mit.

Die BSR hatte in den Jahren 2004 und 2005 eine Gaserfassung auf dem ehemaligen Deponie-Gelände eingerichtet. Mit der Gaserfassung sei auch ein flächendeckendes Monitoringsystem für den gesamten Freizeitpark installiert. Die Gaserfassung sei vor fünf Jahren so ausgelegt worden, dass sei bei aus den Messergebnissen erkennbaren Erforderissen erweitert werden könne. Zum Schutz der Freizeitparknutzer werde die Gaserfassung nun ausgedehnt.

VOn 1950 bis 1981 wurden auf dem Gelände des heutigen Freizeitparks marienfelde 4,4 Millionen Kubikmeter Hausmüll auf einer Fläche von 37 Hektar abgelagert. Nach einer Verpuffung des Deponiegases sei vor fünf Jahren ein Gasabsaugsystem im Süden und Osten der ABöagerung sowie im westlichen Hochplateau.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.