Berliner Stadtreinigung baut zwei Biogas-Anlagen

In Spandau und Marzahn will die Berliner Stadtreinigung (BSR) je eine Biogasanlage zur Verwertung des Bioabfalls aus der haushaltsnahen Sammlung errichten. Die Investitionssumme wird insgesamt etwa 25 Millionen Euro betragen. Zurzeit fallen nach Angaben der BSR 50.000 Tonnen Biomüll im Jahr an. Ab 2010 sollen sie in den eigenen Anlagen vergoren werden. Erst Anfang der Woche hatte der Umweltausschuss beschlossen, die Bioabfall-Sammlung deutlich auszuweiten.

Die Verhandlungen über den Ankauf zweier 20.000 und 25.000 Quadratmeter großer Grundstücke seien so gut wie abgeschlossen, heißt es im „Tagesspiegel“. Beide Areale lägen in Industriegebieten. Die genauen Orte hält das Unternehmen aber noch geheim.

Laut BSR hat der Aufsichtsrat dem Projekt am mittwoch grünes Licht gegeben – zwei Tage nach dem Entschluss des Umweltausschusses, zukünftig deutlich mehr Biotonnen an die Bürger der Stadt zu verteilen.

Bisher wird der Biomüll vorwiegend im Umland kompostiert. Für die 50.000 Tonnen Laub und Grünschnitt, die außerdem pro Jahr in Berlin anfallen, soll dies auch weiterhin der Entsorgungsweg bleiben, weil sie sich nicht zur Gaserzeugung eignen.

Für die 25 Millionen Euro Investitionsmittel will die BSR Kredite aufnehmen. Die Anlage soll auf dem neuesten Stand der Technik sein und und gekapselt werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.