Hammer mit Solid-Body

Atlas Copco hat im September seinen 700 Kilo-Hydraulikhammer „SB 702“ vorgestellt. Laut Angaben des Spezialisten für Hydraulikhämmer ist es der bisher einzige Hydraulikhammer in dieser Gewichtsklasse, der mit einem sogenannten Solid-Body gebaut wird.

Dadurch soll er weniger vibrieren. Zudem soll der Geräuschpegel während des Arbeitens mit dem Hammer geringer sein.

Laut Atlas Copco ist der SB 702 dank seines einteiligen Hammerkörpers 702 kompakt, leicht zu handhaben, und soll immer einsatzbereit sein. Schlagwerk und Führungssystem sind in einem einzigen Stahlblock untergebracht, was Seitenbolzen überflüssig macht. Außerdem soll der integrierte, wartungsfreie Akkumulator leicht zugänglich und dennoch bestens vor Stößen und Schlägen geschützt sein. Zweifache Halteriegel sollen Belastung und Verschleiß der Einsteckwerkzeuge auf ein Minimum reduzieren.

Laut Herstellerangaben soll der SB 702 eine breite Spanne von Öldurchflussraten tolerieren und kann darum an verschiedensten Trägergeräten installiert werden. Im Falle einer hydraulischen Überlastung soll das eingebaute Schutzventil Schäden am Hydraulikhammer verhindern, so dass mögliche Ausfallzeiten verringert werden. Während die Schlagenergie konstant bleibt, steigert der Hydraulikhammer die Schlagfrequenz und damit seine Schlagleistung.

Dies trägt laut Herstellenangaben dazu bei, den Kraftstoffverbrauch durch Energierückgewinnung zu minimieren. Außerdem wird beim SB 702 mittels Rückstoßdämpfung Abnutzung und Verschleiß am Trägergerät vermindert und zugleich der Komfort für den Bediener erhöht.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.