Anzeige

Metallhändler informierten sich über nachhaltige Lieferketten

Nachhaltige Lieferketten sind für deutsche Unternehmen im Rohstoffhandel ein zentrales Thema. „Sichere und nachhaltige Rohstofflieferketten gewinnen für unsere Verbandsmitglieder und ihre Kunden immer mehr an Bedeutung“, so Ralf Schmitz, Hauptgeschäftsführer Verbandes deutscher Metallhändler, beim „Rohstoffdialog“ der Deutschen Rohstoffagentur (DERA).
Anzeige

Mitgliedsunternehmen des VDM hätten sich bei einer Veranstaltung im Rahmen des „Rohstoffdialogs“, den die Deutsche Rohstoffagentur (DERA) in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) seit 2011 mit der Wirtschaft durchführt, über aktuelle internationale Entwicklungen und Rahmenbedingungen informierten sich

Das kürzlich in Kraft getretene Dodd-Frank-Gesetz der US-Regierung verlange erstmalig verpflichtend von börsennotierten Unternehmen in den USA eine Offenlegung des Bezugs von Konfliktmineralen aus der Demokratischen Republik Kongo. Das Gesetz stelle Unternehmen von der IT-Branche bis zur Automobilindustrie vor die Herausforderung, ihre globalen und komplex verzweigten Lieferketten nachverfolgbar zu machen. Welche Konsequenzen die Regelung auch für den deutschen Rohstoffhandel hat, erörterten die VDM-Mitglieder des Ausschusses Ferrolegierungen/Sondermetalle bei der Veranstaltung im Geozentrum Hannover.

„Sichere und nachhaltige Rohstofflieferketten gewinnen für unsere Verbandsmitglieder und ihre Kunden immer mehr an Bedeutung“, so VDM-Hauptgeschäftsführer Ralf Schmitz. „Mit ihren Projekten zur Zertifizierung von Handelsketten für mineralische Rohstoffe und der Entwicklung des chemisch-mineralogischen Fingerprints zur Bestimmung von Herkunftsquellen von Tantal, Wolfram oder Zinn in Zentral- und Ostafrika leistet die BGR einen wichtigen Beitrag zu den Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit im Rohstoffhandel“, so BGR-Expertin Dr. Gudrun Franken.

Quelle: VDM, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link