Sita-Manger als „Undercover Boss“ unterwegs

Oliver Gross, Geschäftsführer der Sita Deutschland GmbH, war eine Woche lang als „Undercover Boss“ für die gleichnamige RTL-Serie unterwegs. Neben der Leerung von Klärgruben standen auch die Sammlung und Sortierung von Gelben Säcken sowie Hofarbeiten an.

Mit Bart, Brille und Kappi getarnt hat Sita-Deutschland-Geschäftsführer Gross eine Woche lang als Praktikant Peter Wagner fünf verschiedenen operative Geschäftsfelder des viertgrößten privaten Entsorgers hierzulande besucht – und kräftig mitangepackt, so Sita. Er habe sich vom Geschäftsführer zum gewerblichen Mitarbeiter eines Umweltdienstes verwandelt. Plötzlich seien Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit mehr gefragt gewesen als strategisches Denken und die Analyse von Kennzahlen. Fünf Tage lang wechselte er täglich nicht nur Stadt und Betrieb, sondern auch die Tätigkeit, um sich so einen Überblick über die Prozesse und Strukturen im Unternehmen zu verschaffen.

„Die Woche an der Basis hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. Besonders die offenen Gespräche mit den Mitarbeitern waren unheimlich spannend und haben dafür gesorgt, dass ich einige Verbesserungsvorschläge und Ideen mit nach Köln nehmen konnte“, zieht Gross sein persönliches Fazit der Woche. „Die Teilnahme am Real-Life-Fernsehformat ‚Undercover Boss‘ habe ich als einmalige Chance gesehen, um unerkannt und komprimiert einen Blick auf den Alltag und die Arbeitsprozesse unserer Mitarbeiter zu werfen. Zwar fahre ich, und auch alle anderen Führungskräfte regelmäßig auf einem Entsorgungsfahrzeug mit, aber getarnt als Peter Wagner fand ein persönlicher Austausch ohne „Boss-Filter“ statt“, ergänzt Gross.

So habe der Sita-Manager beispielsweise erfahren, dass die Mitarbeiter in einer Wertstoffsortieranlage durch Sonneneinstrahlung geblendet werden. „Das mag als Kleinigkeit angesehen werden, aber genau solche Dinge sind es, die langfristig für das Wohl der Mitarbeiter sorgen“, so Gross und erklärt abschließend „Wir sind bereits aktiv dabei, entsprechende Verbesserungen umzusetzen – in der Wertstoffsortieranlage haben wir beispielsweise das entsprechende Fenster mit einer Folie beklebt“.

Oliver Gross, alias „Peter Wagner“ im Einsatz als Undercover Boss, ist zu sehen am Montagabend, 1. Oktober 2012 um 21.15 Uhr bei RTL.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.