BIP im Euro-Raum und in der EU27 gestiegen

Im Vergleich zum Vorquartal ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im dritten Quartal 2011 sowohl im Euroraum als auch in der EU27 um 0,2 Prozent gestiegen. Dies geht aus Schnellschätzungen hervor, die von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, veröffentlichten wurden. Im zweiten Quartal 2011 betrugen die Wachstumsraten plus 0,2 Prozent in beiden Gebieten.

Im Vergleich zum entsprechenden Quartal des Vorjahres sei das saisonbereinigte BIP im dritten Quartal 2011 in beiden Gebieten um 1,4 Prozent gestiegen, nach plus 1,6 Prozent im Euroraum und plus 1,7 Prozent in der EU27 im Vorquartal, wie Eurostat weiter ausführt.

Im Verlauf des dritten Quartals 2011 nahm das BIP laut Eurostat in den Vereinigten Staaten um 0,6 Prozent gegenüber dem Vorquartal zu. Im zweiten Quartal habe es um 0,3 Prozent zugelegt. In Japan sei das BIP im dritten Quartal um 1,5 Prozent gestiegen – nach minus 0,3 Prozent im zweiten Quartal dieses Jahres. Im Vergleich zum Vorjahresquartal sei das BIP in den Vereinigten Staaten um 1,6 Prozent gestiegen (nach plus 1,6 Prozent im Vorquartal) und sei in Japan um 0,2 Prozent (nach minus 1,0 Prozent) gefallen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.