Wasserstoffbetriebene Kommunalfahrzeuge in Basel

Erste Ergebnisse aus dem Einsatz eines wasserstoffbetriebenen Kommunalfahrzeuges auf Basels Straßen sind vielversprechend. Die Testphase habe gezeigt, dass die „Bucher Schörling CityCat H2“ nur halb so viel Energie verbrauche und deutlich leiser fahre als Kehrfahrzeuge mit herkömmlichem Dieselmotor, teilt die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) mit.

Allerdings sei der Brennstoffzellen-/Elektro-Antrieb für den Alltagsbetrieb noch nicht zuverlässig genug. Probleme bereiten unter anderem der Druckregler der Treibstoffversorgung und der Luftverdichter für die Brennstoffzelle bei niedrigeren Außentemperaturen. Das Brennstoffzellensystem werde deshalb zurzeit überarbeitet. Ab Spätsommer soll das Fahrzeug wieder im Einsatz sein.

Die mit Wasserstoff betriebene Kehrmaschine ist ein Gemeinschaftsprojekt der Empa und des Paul Scherrer Instituts (PSI) mit verschiedenen Industriepartnern, das den Wasserstoffantrieb für Fahrzeuge vom Labor auf die Straße bringen soll. Die Auswertungen der ersten Projektphase zeigen, dass das Fahrzeug im Testeinsatz durchschnittlich 0,5 Kilogramm Wasserstoff pro Stunde verbrauchte, was der Energie von rund 1,7 Liter Diesel pro Stunde entspricht. Darüber hinaus zeigten die Testfahrten, dass die Brennstoffzelle einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 47 Prozent erreicht.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.