Überbandmagnet für explosionsgefährdete Umgebung

Die niederländische Firma Goudsmit Magnetic Systems BV hat Elektro-Überbandmagneten entwickelt, die bei staubexplosionsgefährdeten Bedingungen in ATEX22-Zonen zum Einsatz kommen. Die Magneten entfernen Eisenteilchen aus Materialströmen, die aus dem Recyclingprozess und/oder dem Bulk-Handling stammen, wie beispielsweise Holz, Haushaltsabfall, RDF (Refuse Derived Fuel), Steinkohle oder Zement.

Die Transportbänder sind den Angaben zufolge robust und verschleißfest, so dass sie problemlos die abgeschiedenen Eisenteile abfangen und dann auswerfen können. Ein Hilfsmagnet sorgt für die Abfuhr der abgeschiedenen Eisenteile aus dem Magnetfeld. Die elektrischen Anschlüsse und die Verkabelung sind sämtlich entsprechend der ATEX-Richtlinien konstruiert.

Auch die Lager sind geschützt und der Magnet voll abgeschirmt. Als zusätzliche Option besitzt die Einheit einen Wärmewechsler mit einer Kühlflosse, der die (Öl-)Kühlung des Magneten steuerbar macht und damit deren gute Funktion garantiert.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.