Anzeige

Grüner Punkt für Rohstoffeffizienzpreis nominiert

Das Unternehmen hatte sich mit dem Projekt "Closed-Loop-Recycling von HDPE-Flaschen aus der haushaltsnahen Sammlung von gemischten Leichtverpackungen" beworben.
Anzeige

Mit dem Deutschen Rohstoffeffizienzpreis zeichnet das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie herausragende Beispiele rohstoff- und materialeffizienter Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen sowie anwendungsorientierte Forschungsergebnisse aus. Unter fachlicher Leitung der Deutschen Rohstoffagentur (DERA) werden bis zu vier Unternehmen sowie eine Forschungseinrichtung prämiert. Die Sieger des Deutschen Rohstoffeffizienzpreises werden im Rahmen der Fachkonferenz „Rohstoffe effizient nutzen – erfolgreich am Markt“ im Februar 2017 geehrt.

„Wir haben es geschafft, aus gebrauchten Shampoo- und Reinigungsmittelflaschen aus dem Gelben Sack und der Gelben Tonne den Kunststoff praktisch ohne relevanten Qualitätsverlust zurückzugewinnen“, erläutert Dr. Michael Heyde, Leiter Produkt- und Prozessentwicklung beim Grünen Punkt.

Aus dem aufbereiteten Regranulat mit dem Markennamen Systalen können neue Verkaufsverpackungen hergestellt werden. Erste große Hersteller nutzen das Material für Flaschen für Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel. „Diese Flaschen bestehen bis zu 100 Prozent aus Systalen und haben damit einen deutlichen Nachhaltigkeitsvorteil vor gewöhnlichen Flaschen. Nach Gebrauch können sie erneut über den Gelben Sack recycelt werden“, so Dr. Markus Helftewes, Geschäftsführer Der Grüne Punkt.

„Das ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft“, erklärt Michael Wiener, CEO der Duales System Holding. „Mit solchen Anwendungen holen wir das Kunststoffrecycling aus der Nische.“

Quelle: Der Grüne Punkt

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link