Neue Führung für die BDSV

BDSV-Präsident Heiner Gröger zieht sich zum regulären Ablauf seiner Amtszeit zurück, meldet die Vereinigung. Das Präsidium hat einstimmig den 49-jährigen Andreas Schwenter als neuen Kandidaten nominiert.

Auf der Jahrestagung der Bundesvereinigung Deutscher Stahlrecycling- und Entsorgungsunternehmen (BDSV) am 25. und 26. November 2015 in Magdeburg steht ein Wechsel an der Spitze des Verbandes an. Die Delegierten sind hierbei aufgerufen, einen neuen Präsidenten und ein neues Präsidium zu wählen.

Heiner Gröger, seit 2009 Präsident der BDSV, bewirbt sich nicht um eine weitere Amtszeit an der Spitze des Verbandes. Nach sechs Jahren intensiver Verbandsarbeit wolle er sich künftig „wieder zu 150 Prozent meinem eigenen Unternehmen widmen“, sagte Gröger. „Ich blicke auf hochinteressante sechs Jahre zurück. In meiner Zeit als Präsident konnten wir den Verband auf ein noch schlagkräftigeres Niveau heben. Die Kombination von engagierten Unterneh-mern im Ehrenamt und erfahrenen Fachleuten in der Geschäftsstelle hat sich als höchst entwicklungsfähig erwiesen. Gerne habe ich diesen Prozess mitgestaltet“, so Gröger weiter. Auch der bisherige stellvertretende Präsident Ulrich Althoff wird für dieses Amt nicht mehr zur Wiederwahl antreten. Er wird sich allerdings bei den Delegierten für die kommenden drei Jahre als „einfaches Präsidiumsmitglied“ bewerben.

BDSV-Hauptgeschäftsführer Rainer Cosson dankte Gröger für die sehr gute und kollegiale Zusam-menarbeit in den vergangenen Jahren. „Heiner Gröger hat sein Präsidentenamt mit viel Engagement und Herzblut ausgefüllt. Der Verband und ich persönlich konnten sich immer auf ihn verlassen“, so Cosson.

Für die Nachfolge von Heiner Gröger im Amt des Präsidenten schlägt das Präsidium der BDSV einstimmig den 49-jährigen Andreas Schwenter vor. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann ist seit 1999 geschäftsführen-der Gesellschafter der Frimberger GmbH, einem Stahlrecycling-Unternehmen mit Sitz in Bad Tölz.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.