Kunststoffreste aus Biogasanlage in Grünflächen gefunden

Grünlandflächen im Biosphärenreservat Schaalsee (Mecklenburg-Vorpommern) sind laut Angaben von "Panorama 3" mit Plastikmüll verunreinigt worden. Nach Recherchen des NDR-Magazins stammt der Kunststoff aus einer Biogasanlage.

Viele der Schnipsel seien etwa so groß wie eine Daumenkuppe und bestünden offenbar aus Plastikteilchen von Lebensmittelverpackungen. Die Plastikteile ragten aus dem Dünger heraus, der auf die Grünflächen aufgebracht wurde. Der Dünger stammt laut Panorama 3 aus einer Biogasanlage, die auch Lebensmittel zur Gasgewinnung verarbeitet.

Der Betreiber der verantwortlichen Biogasanlage in Karft in Mecklenburg-Vorpommern will nach Angaben des Senders von Verpackungsresten in seinem Gärsubstrat nichts gewusst haben. Er verweist auf Nachfrage des NDR auf die Zulieferfirma, ein Abfallunternehmen aus Brandenburg. Auf Anfrage weise auch dieses eine Verantwortung von sich. Man unterliege der Fremdüberwachung durch die zuständige Genehmigungsbehörde und die Verpackungen würden entfernt, so eine Sprecherin.

Kontrolleure der zuständigen Behörden haben mittlerweile Proben von den betroffenen Flächen genommen. Die Untersuchungsergebnisse stehen noch aus. Jean Weiß vom staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg teilt jedoch mit, dass man den Vorfall klären wolle. Man habe „in Relation zum ermittelten Sachverhalt verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um auf die Einhaltung immissionsschutz- und abfallrechtlicher Vorschriften hinzuwirken“.

Die aktuelle Sendung von „Panorama 3“ wird am heutigen Dienstag, dem 9. Dezember, um 21:15 Uhr im NDR Fernsehen ausgestrahlt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.