Luxemburg stellt Abfallsammlung um

Nach einer mehrjährigen Probephase wird in Luxemburg-Stadt die Abfallentsorgung umgestellt und Identifikationstechnologie installiert.

Die Verantwortlichen entschieden sich für das Mawis-System der Moba. Derzeit rüstet Moba 23 Fahrzeuge mit RFID-Technologie aus. Zusätzlich wurden 31.000 Abfallbehälter mit Transpondern nachgerüstet.

Die Ausrüstung wurde im Oktober abgeschlossen. Im letzten Quartal 2014 läuft das Mawis-System auf Probe und wird im Januar „scharfgeschaltet“. Mit Beginn des neuen Jahres werden die Abfallbehälter der insgesamt 104.000 Einwohner in knapp 62.000 Haushalten dann automatisch während der Leerung identifiziert und die Daten über einen Bordcomputer erfasst und gespeichert.

Die gesammelten Daten werden per WLAN in die Verwaltungszentrale übertragen und dort über eine Schnittstelle in die Q-Soft Software eingespeist. Nach dem Abarbeiten der Daten in Q-Soft werden die Sollstellungen an SAP übergeben. Mit der Identifikation und der Zuordnung der einzelnen Abfallbehälter zum jeweiligen Grundstück ergo Müllverursacher kann künftig der Müll der Einwohner der Stadt Luxemburg verursachergerecht abgerechnet werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.