I:CO erhält Cradle to Cradle Auszeichnung

Der globale Dienstleister für die Wiederverwendung und das Recycling gebrauchter Textilien und Schuhe, I:CO, wurde vor kurzem von dem Cradle to Cradle Products Innovation Institute für seine Verdienste als Innovationsführer in der Materialwiederverwendung ausgezeichnet.

Das zur schweizerischen Soex Group gehörende Unternehmen sei ein Wegbereiter der „Circular Economy“, dass es sich zum Ziel gesetzt habe, den Kreislauf zwischen Konsumenten und Textil- und Schuhherstellern zu schließen.

I:CO, dessen Kürzel für den Begriff „I:Collect“ steht, biete eine globale Infrastruktur, um wertvolle Ressourcen durch Wiederwendung und Aufbereitung in neue Produkte im Kreislauf zu halten – und helfe dadurch, eine nachhaltige Zukunft der Modeindustrie mitzugestalten.

„Wir fühlen uns durch die Auszeichnung sehr geehrt“, so Stephan Wiegand, CEO von I:CO.

I:CO nimmt in Kooperation mit Marken Textilien sowie Schuhe am Point of Sale zurück und belohnt die Kunden für ihre Mithilfe. Dadurch werde die Produktverantwortung des Herstellers erhöht, die Produktlebensdauer verlängert und dem Verbraucher ein lukrativer Anreiz geboten.

Die Textilien werden nach mehr als 350 Kriterien sortiert. Gut erhaltene Textilien werden im Rewear-Bereich wiederverwendet. Nicht mehr tragbare Textilien werden zu Putzlappen aufbereitet, zu Recyclingfasern und Isoliermaterial recycelt oder im Upcycling-Prozess in ein Produkt von gleicher oder sogar höherer Qualität überführt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.