Glasrecyclingquote in Deutschland
liegt bei 83 Prozent

83 Prozent – das ist die aktuelle Glasrecyclingquote in Deutschland im Jahr 2012. Damit liegt sie zwar zwei Prozentpunkte unter der Quote von 2011, aber im EU-Vergleich immer noch 13 Prozent höher.

Dies geht aus Recyclingdaten hervor, die der Europäische Behälterglasverband FEVE für das Jahr 2012 bekannt gegeben hat, und vom Aktionsforum Glasverpackungen veröffentlicht wurden. Daraus geht unter anderem hervor, dass die Quote EU-weit mit 70 Prozent genauso hoch wie im Vorjahr ist.

Insgesamt sammelten die EU-Bürger im Jahr 2012 etwa 25 Milliarden Glasverpackungen, die dem Recycling zugeführt werden konnten. In Deutschland wurden rund 2,3 Millionen Tonnen Glasverpackungen gesammelt.

Wie aus der Pressemitteilung des Aktionsforums Glasverpackungen weiter hervor geht, hat der Konsum von Produkten, die in Glas verpackt sind, zwischen 1990 und 2012 um 39 Prozent zugenommen.

Glasrecycling nahm im gleichen Zeitraum sogar um 131 Prozent zu. Die verfügbaren Daten der Industrie für diesen Zeitraum zeigen zudem, dass 189 Millionen Tonnen Rohstoffe eingespart und 138 Millionen Tonnen an Glasscherben genutzt werden konnten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.