„Deutschland kann mehr Recycling“

Während der Kommunalverband VKU gestern noch äußerst positiv bemerkte, dass Deutschland EU-weit die besten Recyclingquoten vorweisen kann, schlägt der private Entsorgerverband bvse ganz andere Töne an. "Mit dieser Bilanz können wir uns sicher nicht zufrieden geben", sagt bvse-Hauptgeschäftsführer Eric Rehbock.

Laut Zahlen des europäischen Statistikamts Eurostat werden in Deutschland 47 Prozent der Haushaltsabfälle recycelt. „Was sich im europäischen Vergleich gut macht, ist tatsächlich aber ein Beleg dafür, dass es seit Jahren keinen wirklichen Fortschritt beim Ausbau des Recyclings in Deutschland gibt“, heißt es in der Mitteilung des bvse.

Nach Ansicht des Verbands müssen eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet werden, unter anderem soll das Elektrogesetz zügig umgesetzt werden. Auch das Kreislaufwirtschaftsgesetz bietet nach Ansicht des bvse Verbesserungspotenzial. So sollten nach Auffassung des Verbandes die Möglichkeiten der haushaltsnahen Sammlung durch private Unternehmen deutlich erweitert werden. „Es gibt zu viele Kommunen, die auf ihrem Monopol beharren. Das schadet dem Recycling und der Sekundärrohstoffgewinnung“, sagt Rehbock. Außerdem solle nun das Wertstoffgesetz endlich in Angriff genommen werden, und die öffentliche Hand sich mehr für die Verwendung von Recyclingprodukten einsetzen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.