DSD stellt Nachhaltigkeitsbericht vor; und erhöht die Preise

Die Duales System Holding (DSD) legt erstmals einen Report vor, in dem die Unternehmensgruppe mit dem Grünen Punkt einen Überblick über ihr Geschäftsmodell und ihre Projekte über den Zeitraum 2011/2012 gibt. Kurz darauf kündigt das Unternehmen eine Preiserhöhung an.

Der Bericht mit dem Titel „Wir. Unternehmen. Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeitsbericht 2011/2012“ soll zum Einen das nachhaltige Geschäftsmodell des Unternehmens darstellen, zum Anderen einen Einblick in die Tätigkeitsfelder und Zukunftspläne der DSD geben.

Demnach konnte das Unternehmen seine aktuelle Umweltbilanz deutlich verbessern: Laut DSD seien 2,9 Millionen Tonnen Abfälle verwertet worden, wodurch, zusammen mit der Produktion von Sekundärrohstoffen, 72 Milliarden Megajoule Primärenergie eingespart werden konnte.
Im Zuge dessen sei auch der Ausstoß von 1,7 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten vermieden worden. Zudem verkündet das Unternehmen, dass alle vorgegebenen Verwertungsquoten übererfüllt worden seien.

Kurz nach Veröffentlichung des Berichts gibt DSD bekannt, die Preise für Verpackungsrecycling im kommenden Jahr anzuheben. CMO Michael Wiener begründet diesen Schritt mit gestiegenen Herstellkosten: „Das ist immer eine Einzelfallbetrachtung und kann bis zu acht Prozent betragen.“
Weitere Aspekte seien zunehmend unlizenzierten Verpackungen sowie höhere Personal- und Energiekosten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.