BellandVision muss Ist-Mengen für 2011 erneut melden

BellandVision muss seine Ist-Mengen für 2011 erneut an die Clearingstelle der dualen Systeme melden. Diesmal muss das Unternehmen die Mengenmeldungen nach den Vorgaben des BDE-Zertifikates erstellen und von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO bestätigen lassen. Das hat das Landgericht Köln entschieden.

Das Landgericht hat laut der Grüne Punkt – Duales System Deutschland (DSD) zudem festgestellt, dass BellandVision diese Meldevorgaben auch betreffend der Ist-Mengenmeldungen für das Kalenderjahr 2012 einzuhalten hat. Damit gelten die Bestimmungen des BDE-Zertifikats trotz der Kündigung durch BellandVision auch für 2012.

„Diese Entscheidung stärkt das BDE-Zertifikat und seine Wirkung für einen fairen Wettbewerb. Wirklichkeitsfremde PoS-Mengen sorgen für große Verwerfungen“, sagt Stefan Schreiter, Geschäftsführender Gesellschafter und CEO der DSD-Holding, zum Urteil des Landgerichts. „Nach unserer Einschätzung können sie nur 0,5 bis ein Prozent ausmachen und nicht zehn bis 15 Prozent des Marktes.“

BellandVision habe das BDE-Zertifikat unrechtmäßig außerordentlich gekündigt, als absehbar geworden sei, dass der gemeinsame Wirtschaftsprüfer, die Kölner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO, die Belland-Mengenmeldung wegen der PoS-Mengen nicht anerkennen und daher Mengennachmeldungen, verbunden mit hohen Ausgleichszahlungen an die übrigen dualen Systeme, fällig werden würden, erläutert DSD den Sachverhalt. Mehrere dem BDE-Zertifikat angeschlossene duale Systeme, darunter auch DSD, hatten gegen die Kündigung geklagt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.