Neue Geschäftsführung bei der Awista

Zum 1. April 2013 erfolgt ein Wechsel in der Geschäftsführung der Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung (Awista). Henning Friege, Sprecher der Geschäftsführung, verlässt das Unternehmen. Seine Nachfolge tritt Peter Ehler an, der in Zukunft gemeinsam mit Björn Becker die Geschicke der Awista in Düsseldorf lenken wird.

Friege werde sich im Laufe dieses Jahres 2013 nach 15 Jahren bei der Awista neuen beruflichen Herausforderungen stellen, wie es in einer Mitteilung der Gesellschaft heißt. Der promovierte Chemiker ist seit Gründung der Awista im Jahre 1998 Sprecher der Geschäftsführung der Awista und Generalbevollmächtigter der Stadtwerke Düsseldorf AG, wo er den Entsorgungs- und Umweltschutzbereich aufgebaut hat.

Kürzlich habe Friege Gesellschafter und Aufsichtsrat der Awista und der Stadtwerke Düsseldorf AG kürzlich darüber informiert, dass er für eine weitere Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung stehe. „Da ich über das gesetzliche Rentenalter hinaus im Beruf stehen und mein Arbeitsleben als Selbständiger gestalten möchte, muss ich meine neue Berufsperspektive jetzt realisieren. Dies wäre mit ‚65 plus‘ zu spät“, begründete der 61-Jährige seine Entscheidung.

Der Awista-Aufsichtsrat wählte am 21. Februar den 50-jährigen Peter Ehler zum neuen Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung. Er werde auch weiterhin gemeinsam mit Björn Becker als Geschäftsführer der Remondis Rhein-Wupper GmbH (RRW), an der die Stadtwerke Düsseldorf zu 49 Prozent beteiligt sind, tätig sein.

Ehler ist Diplom-Geologe und hat zusätzlich ein Managementstudium absolviert. Der Geschäftsführung der RRW gehört er seit 2008 an. Vorher war er sowohl bei privaten Entsorgungsunternehmen als auch in der Kommunalverwaltung auf dem Gebiet der Abfallwirtschaft tätig. Gleichzeitig wurde Björn Becker (35) als Geschäftsführer der Awista für fünf Jahre wieder bestellt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.