Eon verkauft Konzerntochter Eon Waste from Energy

Eon veräußert seine Tochter Eon Energy from Waste. Das Strom- und Gasunternehmen habe Verträge zur Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit EQT Infrastructure II unterzeichnet. Das Joint Venture, an dem EQT zu 51 Prozent und Eon zu 49 Prozent beteiligt sein werden, werde 100 Prozent der Anteile von Eon an Eon Energy from Waste übernehmen.

Die Transaktion stehe unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung. Sie soll voraussichtlich im ersten Quartal 2013 vollzogen werden. Mit dieser Abgabe hat E.ON Unternehmensangaben zufolge insgesamt mehr als 14 Milliarden Euro aus Veräußerungen erzielt und das Desinvestitionsziel von 15 Milliarden Euro bis Ende 2013 fast erreicht.

Das Joint Venture mit dem zum schwedischen Investmentfonds EQT gehörenden Infrastrukturfonds will laut E.ON die Marktposition von E.ON Energy from Waste stärken, das operative Geschäft weiterentwickeln und die geografische Expansion des Unternehmens weiter ausbauen. Mit der Transaktion verringert E.ON eigenen Angaben zufolge seine Beteiligung in der Abfallverwertung, die nicht zum Kerngeschäft des Konzerns gehört.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.