Mit Flexofarben bedruckte Papiere verlieren ihren Schrecken

Erstmalig präsentierte Redwave auf der Umweltmesse Ecomondo seine neue Sortiermaschine zur Erkennung von Papier, welches mit Hilfe des Flexoprintverfahrens bedruckt wurde. Mit dieser Neuerung könnten Zeitungen, die mit dem Flexoprintverfahren bedruckt werden, aus dem Deinking-Prozess herausgehalten werden, erklärt das Unternehmen.

Die Neuerung betreffe vor allem die italienische und englische Papierindustrie, da in diesen Ländern ein Teil der Zeitungen im Flexoprintverfahren hergestellt werde. Für die Aufbereitung hochwertiger Papiere konnten Zeitungen aus diesen Ländern daher nicht verwendet werden. Nun sei es jedoch möglich, dieses Marktpotenzial durch die Redwave-Flexoprintsortiermaschine zu erschließen und somit der Verknappung der Altpapiersammelware entgegenzuwirken, so Redwave. Die Anlage ist das Ergebnis einer dreijährigen Forschungs- und Entwicklungstätigkeit, welche gemeinsam mit internationalen Partnern aus der Papierindustrie durchgeführt wurde.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.