Trafigura muss 1,3 Millionen Euro Strafe zahlen

Das niederländische Rohstoffhandelsunternehmen Trafigura muss eine Geldstrafe von 1,3 Millionen Euro zahlen. Das teilte die niederländische Staatsanwaltschaft gegenüber Reuters mit. Trafigura hatte illegal Giftmüll in der Elfenbeinküste entsorgt. Dabei waren über 100.000 Menschen gesundheitlich zu Schaden gekommen.

Die im außergerichtlichen Vergleich festgesetzte Summe setzt sich aus der gegen den international tätigen Rohstoffkonzern mit Sitz in Amsterdam verhängten Geldbuße von 1 Million Euro und zusätzlich 300.000 Euro zusammen, die das Unternehmen an die niederländischen Behörden als Kompensation zahlen muss. Die 300.000 Euro entsprechen der Summe, die Trafigura durch die illegale Müllentsorgung eingenommenen hatte, wie die Staatsanwaltschaft erklärt.

Trafigura war bereits 2010 der illegalen Entsorgung von gefährlichen Abfällen für schuldig befunden worden, hatte aber gegen die Zahlung einer Geldbuße Einspruch eingelegt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.