Anzeige

Trafigura muss 1,3 Millionen Euro Strafe zahlen

Das niederländische Rohstoffhandelsunternehmen Trafigura muss eine Geldstrafe von 1,3 Millionen Euro zahlen. Das teilte die niederländische Staatsanwaltschaft gegenüber Reuters mit. Trafigura hatte illegal Giftmüll in der Elfenbeinküste entsorgt. Dabei waren über 100.000 Menschen gesundheitlich zu Schaden gekommen.
Anzeige

Die im außergerichtlichen Vergleich festgesetzte Summe setzt sich aus der gegen den international tätigen Rohstoffkonzern mit Sitz in Amsterdam verhängten Geldbuße von 1 Million Euro und zusätzlich 300.000 Euro zusammen, die das Unternehmen an die niederländischen Behörden als Kompensation zahlen muss. Die 300.000 Euro entsprechen der Summe, die Trafigura durch die illegale Müllentsorgung eingenommenen hatte, wie die Staatsanwaltschaft erklärt.

Trafigura war bereits 2010 der illegalen Entsorgung von gefährlichen Abfällen für schuldig befunden worden, hatte aber gegen die Zahlung einer Geldbuße Einspruch eingelegt.

Quelle: Reuters , mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link