Team-Orange-Vorstand im VKU-Fachausschuss „Europa“

Das team orange, der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg, ist nun auch in Brüssel aktiv. Dort vertritt der Vorstand des Kommunalunternehmens, Alexander Schraml, den Landkreis im neu gegründeten Fachausschuss „Europa“ der Sparte Abfallwirtschaft und Stadtreinigung im VKU.

Der Europa-Fachausschuss des Verband der kommunalen Unternehmen (VKU) wurde vor wenigen Tagen in Brüssel ins Leben gerufen, um die kommunalen Interessen seiner Mitglieder noch besser auf dem Gebiet der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung vertreten zu können. Er setzt sich aus 20 Experten aus ganz Deutschland zusammen.

„Ich freue mich sehr über die Einladung in den Fachausschuss, da doch alle wesentlichen Regelungen im Abfallrecht eine Umsetzung von EU-Vorgaben sind“, sagte der promovierte Jurist Schraml. Kennenlernen, Positionen bestimmen, Aufgaben formulieren – das habe bei der konstituierenden Sitzung im Mittelpunkt gestanden. Bei der nächsten Sitzung im März 2013 gelte es dann Einfluss zu nehmen auf die Plattform „Ressourceneffizienz“, die als Grundlage für das europäische Abfallrecht 2020 gilt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.