„Schlichte“ Müllverbrennung kann ineffizient sein

Aus Haushaltsabfällen Energie zu gewinnen, ist nicht allzu schwierig. „Aber das simple Verbrennen bei hohen Temperaturen, um Strom und Wärme zu erzeugen, kann unter Umständen wenig effizient sein.“ Zu diesem Schluss kommt die britische Organisation für nachhaltige Energie, Kraftstoffe und Materialien (NNFCC).

Als besonders ineffizient sieht NNFCC das Verbrennen von Siedlungsabfällen, die einen hohen Feuchtigkeitsgehalt aufweisen. Als Alternative zur „schlichten“ Verbrennung schlägt die auf Bioenergie, Biokraftstoffe und biobasierte Produkte spezialisierte Unternehmensberatung ein Upgrading des Siedlungsabfalls vor.

Im NNFCC-Informationsdokument „Energy from Waste: The benefits of upgrading household waste before energy recovery” schlägt NNFCC als Alternative vor, die Abfälle in Ersatzbrennstoffe oder noch besser in feste Sekundärbrennstoffe umzuwandeln, bevor sie energetisch verwertet werden. Welche Vorteile das für eine Energiegewinnung in „Waste to Energy“-Anlagen haben kann, legt NNFCC in diesem Dokument dar.

Das NNFCC-Briefing-Document finden Sie unter:
http://www.nnfcc.co.uk/publications/nnfcc-briefing-document.-energy-from-waste-the-environmental-benefits-of-upgrading-household-waste-before-energy-recovery

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.