EU-weit landen 10,3 Millionen Altkunststoffe auf Deponien

Im vergangenen Jahr sind EU-weit 25,1 Millionen Tonnen Altkunststoffe gesammelt worden. Das teilt Plastics Europe mit. Gegenüber 2010 sei das 2,4 Prozent mehr. 14,9 Millionen Tonnen davon seien recycelt worden, 10,3 Million auf Deponien gelandet.

Die Sammelmenge an Plastik für ein Recycling ist laut dem Plastics-Europe-Jahresbericht „Plastics – the Facts 2012“ um 5,7 Prozent angestiegen. Auch bei der Verwendung von Altkunststoffen für eine energetische Rückgewinnung ist ein Plus zu verzeichnen, und zwar um 4,2 Prozent. Das führt Plastics Europe auf die gestiegene Verwendung als Ersatzbrennstoff in Kraftwerken und Zementöfen zurück.

Insgesamt seien in Europa im vergangenen Jahr im Vergleich mit 2010 4,8 Prozent mehr Altkunststoffe recycelt beziehungsweise für eine energetische Verwertung gesammelt worden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.