Puma eröffnet ersten nachhaltigen Store

Der Sportartikelanbieter Puma hat in Indien den weltweit ersten nachhaltigen Puma-Store eröffnet. Zur Konstruktion ist Unternehmensangaben zufolge recycelter Stahl, der aus alten DVD-Spielern, Fahrrädern, Dosen und Büchsen gewonnen wurde, verwendet worden.

Der 800 Quadratmeter große Store in Indiranagar, einem Vorort von Bangalore, wurde laut Puma vollständig von ansässigen Firmen mit lokal produzierten Materialien gebaut. Durch eine Vielzahl fortschrittlicher und innovativer Technologien und Designelemente vereine er ein Höchstmaß an Energieeffizienz mit umweltfreundlichen Beschaffungspraktiken. „Einen komplett nachhaltig betriebenen Puma-Store zu errichten, unterstreicht unsere Zielsetzung, bis 2015 die CO2-Emissionen, den Energie- und Wasserverbrauch sowie den Abfall in allen Büros, Geschäften, Lagern sowie der direkten Zulieferer von Puma weltweit zu senken“, sagte Franz Koch, CEO von Puma.

Zu den Nachhaltigkeitskriterien des Puma-Store gehören neben der Verwendung von Recycling-Stahl unter anderem auch, dass alle Möbel und die gesamte Ausstattung aus recyceltem Holz hergestellt wurden. Zudem werde der Store zu 100 Prozent aus Solarenergie betrieben und verfüge über eine Photovoltaik-Anlage, die 10.384 Kilowattstunden pro Jahr erzeuge.

Mit dem neuen Store wird zugleich Pumas globales „Bring Me Back“-Programm in Indien eingeführt – ein Recycling-Programm, bei dem Kunden ihre ausgedienten Schuhe, Textilien und Accessoires aller Hersteller abgeben können.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.