ARA meldet leichtes Plus

Österreichs führendes Verpackungssammelsystem ARA zieht eine positive Halbjahresbilanz. Besonders gut habe sich die Sammlung von Leichtverpackungen entwickelt.

Nach Angaben von ARA wurden in Österreich im ersten Halbjahr 2012 380.600 Tonnen Altpapier, Metall- und Leichtverpackungen (überwiegend Kunststoffverpackungen) gesammelt. Mit einem Plus von 0,1 Prozent konnte das hohe Niveau des Vergleichszeitraums 2011 sogar leicht übertroffen werden.

Besonders positiv haben sich die Leichtverpackungen entwickelt, schreibt ARA in seiner jüngsten Pressemitteilung. Mit 71.900 Tonnen wurden um 2,7 Prozent mehr gesammelt als im ersten Halbjahr 2011. Papier pendelte sich mit einem leichten Minus von 0,5 Prozent 293.600 Tonnen auf dem Vorjahresniveau ein. Metall verzeichnete mit einem Minus von 1,4 Prozent einen etwas deutlicheren Rückgang auf 15.000 Tonnen.

„Das Engagement der Österreicherinnen und Österreicher für die Mülltrennung ist auch im internationalen Vergleich sehr hoch. Gemeinsam mit Entsorgern, Städten und Gemeinden stellen wir rund 1,5 Millionen Sammelbehälter zur Verfügung, die offen-kundig sehr gut angenommen werden. 95 Prozent der gesammelten Verpackungen werden in Öster-reich verwertet, mit 86 Prozent der weitaus überwiegende Anteil zu neuen Verpackungen oder anderen Produkten“, sagt ARA Vorstand Christoph Scharff.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.