Lightcycle steigert Rückholmengen von Altlampen

9.127 Tonnen Altlampen hat das Rücknahmesystem Lightcycle gemeinsam mit seinen Partnern aus Kommunen, E-Handwerk, Handel und Entsorgungswirtschaft im Jahr 2012 gesammelt. Damit liege die Sammelmenge gut 8 Prozent über dem Ergebnis von 2010 und verschaffe Lightcycle eigenen Worten zufolge eine Spitzenposition im gesamteuropäischen Vergleich. Auch das Sammelstellennetz habe wesentlich ausgebaut werden können.

Somit können Verbraucher an über 6.600 Sammelstellen bundesweit können ihre Altlampen inzwischen abgeben. Damit sei die Zahl der Sammelstellen im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 100 Prozent gestiegen. Seit Bestehen des Systems seien die Rücknahmemengen kontinuierlich angesteigen und hätten 2011 ein Rekordergebnis erreicht, so Lightcycle, das bundesweit die Rücknahme ausgedienter Leuchtstoffröhren, LED- und Energiesparlampen organisiert.

Der Anteil an Altlampen, deren Abholung über gesetzliche Anordnungen erfolgte, liege dabei bei 2.282 Tonnen. Mit 6.845 Tonnen sei der deutlich größere Anteil an Altlampen über freiwillige Zusatzaktivitäten gesammelt und fachgerecht recycelt worden. „Aufgrund der intensiven Aufbauarbeit der vergangenen Jahre sind wir auf sehr guten Wege, die sich abzeichnenden gesetzlichen Quotenanforderungen für das Jahr 2016 zu erfüllen“, blickt Lightcycle-Geschäftsführer Christian Ludwig Ludwig zuversichtlich in die Zukunft.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.