Wettbewerbsvorteil Ressourceneffizienz

"Ressourceneffizienz zahlt sich aus - ökonomisch wie ökologisch." Das sagte die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium (BMU), Katherina Reiche, anlässlich der Präsentation eines Management-Leitfadens und einer neuen Wanderausstellung zum Thema Ressourceneffizienz. Beide sind Elemente der Informationskampagne des BMU und des VDI Zentrums Ressourceneffizienz "Wettbewerbsvorteil Ressourceneffizienz - Das zahlt sich aus".

Der in Zusammenarbeit mit der IHK Berlin und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag erarbeitete Management-Leitfaden solle als praxisnahe Gebrauchsanweisung für Entscheider im Mittelstand dienen,erklärte der Geschäftsführer des VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH, Sascha Hermann, der zusammen mit Reiche den Leitfaden in Berlin vorgestellt hat.

Mit der Verabschiedung des Deutschen Ressourceneffizienzprogramms in der vergangenen Woche habe die Bundesregierung die Weichen hin zu mehr Ressourceneffizienz gestellt. Gerade kleine und mittelgroße Unternehmen könnten Vorreiter der Ressourceneffizienz sein und damit ihre Wettbewerbsposition verbessern, sagte Reiche. „Die neuen Informationsinstrumente richten sich an Entscheider im Mittelstand und sollen ihnen das Thema Ressourceneffizienz und seinen konkreten wirtschaftlichen Nutzen praxisnah vermitteln.“

Sascha Hermann, Geschäftsführer des VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH (VDI ZRE): „Wir wissen, welche Schlüsselrolle sowohl den Unternehmerinnen und Unternehmern als auch den Menschen zukommt, die Verbesserungsmaßnahmen faktisch umsetzen, um einen effizienteren Ressourceneinsatz zu erreichen. Der Management-Leitfaden, den wir in Zusammenarbeit mit unseren Partnern IHK Berlin und dem DIHK entwickelt haben, ist eine echte Gebrauchsanweisung für die Umsetzung von Ressourceneffizienz.“

Geringere Kosten durch Ressourceneffizienz

Nach einer Erhebung des VDI ZRE sind die Einsparpotenziale bei Material und Energie bei vielen Unternehmen noch nicht ausgeschöpft. Die Ausgaben für Material seien der größte Kostenfaktor in kleinen und mittleren Unternehmen. Laut Statistischem Bundesamt liegen die Kosten für Material bei 43 Prozent der Gesamtkosten im verarbeitenden Gewerbe. Durch den effizienten Einsatz von Ressourcen könnten diese Kosten erheblich reduziert werden. Damit könnten sich Unternehmen entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern.

Die Bedeutung von Maßnahmen zur Verbesserung der Ressourceneffizienz werde insbesondere in den kleinen und mittleren Unternehmen steigen – vor allem, um den Druck der steigenden Materialkosten abzumildern. Die Umsetzung von Effizienzmaßnahmen könne in Unternehmen bereits relativ kurzfristig zu messbaren finanziellen Einsparungen führen.

Die bundesweite Informationskampagne „Wettbewerbsvorteil Ressourceneffizienz – Das zahlt sich aus“ wurde im November 2011 gestartet. Sie richtet sich laut BMU an kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland. Ziel sei, Entscheider im Mittelstand für den effizienteren Umgang mit Ressourcen zu sensibilisieren und zu informieren, wie sie durch mehr Ressourceneffizienz Kosten einsparen können. Die Kampagne wird vom VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH koordiniert sowie vom Bundesumweltministerium unterstützt und gefördert.

Die Wanderausstellung greift den Inhalt des Management-Leitfadens auf und kann nach Information des BMU deutschlandweit von IHKs, Handwerkskammern, Verbänden gebucht werden. In der IHK Erfurt werde sie ab dem 20. März 2012 erstmalig vollständig zu sehen sein.

Das VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH wurde 2009 als Kooperation von Bundesumweltministerium und dem Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) gegründet. Es fungiert als Technologieradar und Informationsplattform für innovative Effizienztechnologien sowie als Informationsvermittler vorwiegend für kleine und mittelständische Unternehmen.

Mehr über die Informationskampagne finden Sie hier
http://www.das-zahlt-sich-aus.de/

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.